Sonderausstellung: Elvis als GI - der King in Grafenwöhr

Wann

17. August 2017    
14:00 - 17:00

Wo

Kultur- und Militärmuseum Grafenwöhr
Martin-Posser-Str. 14, Grafenwöhr

Weltweit bereits bekannt als King of Rock`n`Roll, wurde Elvis Presley am Höhepunkt seiner Karriere zum zweijährigen Militärdienst einberufen, der ihn unter anderem mehrmals in die Oberpfalz nach Grafenwöhr führte. Zum Andenken an den 40-jährigen Todestag des Weltstars widmet sich das Kultur- und Militärmuseum Grafenwöhr in einer Sonderausstellung von 17. August bis 5. November den Aufenthalten des berühmten Soldaten in Grafenwöhr und zeigt, welche Spuren er im Truppenübungsplatz hinterlassen hat, wie sein Dienstalltag aussah, was Grafenwöhrer von Begegnungen mit ihm erzählen und vieles mehr. Bereichert wird die Ausstellung zudem Sammlerstücken des Journalisten und Elvis-Sammlers Wolfgang, Houschka, von Portraitzeichnungen und künstlerischen Werken von Marion Schmid sowie von Memorabilia aus der umfangreichen Sammlung von Sandra Doß. Mehr zu Elvis Presley gibt es auch in der Dauerausstellung, in der unter anderem der Flügel gezeigt wird, an dem der berühmte GI einen Überraschungsauftritt in der Grafenwöhrer Micky-Bar hatte.

Eröffnung ist am 16. August, 19 Uhr im Museum.

Die Sonderausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Museums von Dienstag bis Donnerstag sowie Sonntag 14 -17 Uhr zu besichtigen.

 

www.museum-grafenwoehr.de