Die Bayerische Staatskanzlei möchte Ehrenamtlichen und Vereinen unter die Arme greifen und hat in Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen aus ganz Bayern einen Leitfaden für Vereinsfeste herausgebracht. Dieser arbeitet die wichtigsten Fragen bei Vereinsfeiern systematisch und verständlich auf und gibt Hinweise auf weitere Informationsstellen.  Die Broschüre soll die Organisation und Durchführung von Vereinsfesten künftig erleichtern. Themen sind unter anderem der Maibaumtransport, Regelwerke, Fristen, Alkohol, Tiere, Feuerwerke, Tombolas, Spendensammlungen und vieles mehr.  Im Rahmen des Projektes wurde zudem direkt in der Bayerischen Staatskanzlei ein  „Sorgentelefon Ehrenamt“ eingerichtet (Tel. 089/1222212 oder per E-Mail unter direkt@bayern.de), das Vereinen und im Ehrenamt Tätigen kompetente Unterstützung bieten soll. Der Leitfaden steht unter www.bayern.de/vereinsfeiern kostenlos zum Download bereit oder ist dort in gedruckter Version bestellbar.