Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

verehrte Einzelhändler,

 

die Stadt Grafenwöhr hat in der Stadtratssitzung am 22.04.2021 beschlossen, ein Einzelhandelskonzept erstellen zu lassen. Die Beauftragung erging an das Büro GEO-PLAN aus Bayreuth.

Ziel des Konzeptes wird es sein, Handlungsbedarfe und Chancen für die künftige standortgerechte Einzelhandelsentwicklung in Grafenwöhr aufzuzeigen.

Grundlage hierfür werden umfangreiche Erhebungen sein. So werden Mitarbeiter des Büros Anfang August eine Bestandsaufnahme der Einzelhandelsbetriebe durchführen. Dazu wird jeder Einzelhandelsbetrieb aufgesucht und kartiert werden. Ich bitte die Geschäftsinhaber die Erhebungen des Büros zu unterstützen und die erforderlichen Bestandsaufnahmen zu ermöglichen. Selbstverständlich werden sich die Mitarbeiter des Büros GEO-PLAN mit einem Schreiben der Stadt Grafenwöhr ausweisen können.

In den folgenden Wochen werden Befragungen starten. Auch Bürgerinnen und Bürger werden um Auskünfte zu ihrem Einkaufsverhalten sowie um Bewertungen der Versorgungsmöglichkeiten in Grafenwöhr gebeten. Die Einzelhandelsbetriebe der Stadt werden nach Standortbewertungen und Handlungsbedarfen gefragt und über  die Befragungen wird nochmals öffentlich informiert werden.

Ich bitte bereits jetzt alle Bürgerinnen und Bürger sowie den Einzelhandel, sich an den Befragungen zu beteiligen um die Einzelhandelsentwicklung der Stadt Grafenwöhr mit zu gestalten.

Ihr

Edgar Knobloch

Erster Bürgermeister