"D`Raith-Schwestern & da Blaimer"

Wann

01. Juni 2019    
21:00 - 23:00

Wo

Naturbühne Schönberg
Gößenreuther Weg, Grafenwöhr, 92655

Wissts Wou Mei Hoamat Is – Bayerische Volkslieder und Sagen aus längst vergangenen Tagen

Nirgendwo sonst passen bayerische Heimatlieder und Sagen besser hin, als in die ehrwürdigen alten Mauern von Schlössern, Burgruinen und Spielstätten in historischem Ambiente. Davon konnten sich schon Tausende Besucher 2018 überzeugen, bei der Burgentour der Raith-Schwestern mit ihrem Programm „Wissts wou mei Hoamat is“. Auch 2019 sind sie unterwegs und das auch in Grafenwöhr.

Das gewaltige Ambiente der Sandsteinfelsen der Naturbühne lädt gerade zu ein, den gruseligen Geschichten des Blaimers über Gespenster, die Weiz und die Wilde Jagd nach Sonnenuntergang zu lauschen und dann wird es richtig schee, staad und besinnlich, wenn die Raith-Schwestern mit ihrem einzigartigen Zwiegesang die Herzen der Zuhörer anrühren. Mit Oberpfälzer Arien, alten bayerischen Volkslieder und Geschichten lassen sie die Erinnerung an unsere Ahnen und Urahnen aufleben. Wunderschöne bayerische Weisen, aus deren Getragenheit und anrührenden Melodien und Texten die Melancholie eines Menschenschlages spricht, der sein Leben zum grossen Teil in Armut in der kargen, kalten, aber zauberhaften und magischen Landschaft in der Gegend des bayerischen Waldes verbracht.

Zusammen mit den Lesungen oberpfälzer Sagen, die stimmungsvoll mit Geräuschen unterlegt werden, den grossflächigen Projektionen von Naturfotografien könnte man das Programm „Wissts Wou Mei Hoamat Is“ fast als eine Art „moderner multimedialer Heimatabend“ bezeichnen – auf jeden Fall ist es aber eine Liebeserklärung der Raith-Schwestern an die bayerische Volksmusik – bodenständig, einfach, ehrlich, natürlich und schön – Hoamat eben.

Einlass um 19.30 Uhr

Beginn: 21.00 Uhr

Vorverkauf unter: www.okticket.de

Preise Vorverkauf: 23 €