Breitbandausbau durch Privatunternehmen

Der Breitbandausbau für schnelles Internet in Grafenwöhr schritt in den letzten Jahren immer weiter fort. Maßgeblich hierfür war auch die Inanspruchnahme verschiedener Förderprogramme. In den nächsten Jahren steht noch der Glasfaserausbau von den Nahverteilstationen bis in die Häuser und Wohnungen, der sog. FTTH- (Fiber to the house) oder FTTB- (Fiber to the building) bevor. Dieser letzte Schritt kann von den verschiedenen Telekommunikationsunternehmen im freien Wettbewerb und überwiegend eigenwirtschaftlich auf Basis des Telekommunikationsgesetzes (TKG) durchgeführt werden.

 

Bei uns haben sich verschiedene Unternehmen gemeldet, die einen solchen Ausbau durchführen wollen.  Mit Schreiben vom November 2022 hat auch 1&1 gegenüber der Stadt mitgeteilt, dass ein umfänglicher Kooperationsvertrag mit der Telekom abgeschlossen wurde. Auch 1&1 möchte durch diese Netz-Partnerschaft in Zukunft in der Lage sein, Tarife für eine leistungsfähige Internetverbindung anzubieten.

 

Als möglicher Kunde kann jeder Haus- oder Wohnungsinhaber natürlich selbst entscheiden, ob er einen Glasfaseranschluss wünscht und falls ja, von welchem Telekommunikationsunternehmen dieser umgesetzt werden soll. Im Folgenden möchten wir – unverbindlich – über die aktuellen Ausbaupläne informieren:

 

Telekom Deutschland GmbH

Geplantes Ausbaugebiet: Grafenwöhr, östlich begrenzt bis auf Höhe der Dießfurter Straße, vorerst keine Gemeindeteile, insgesamt ca. 2.739 Haushalt.

Leistungsbandbreite: 1 Gigabit (1.000 Mbit/s im Download sowie 200 im Upload).

Notwendige Anschlussquote: Der Ausbau findet auch ohne das Erreichen einer bestimmten Anschlussquote statt.

Anschlusskosten: Bei Beauftragung eines passendes Glasfasertarifs kostenfrei.

Beginn der Vorvermarktung: Läuft bereits, Interessenten können sich schon unter www.telekom.de/glasfaser oder bei JD COM bzw. den Telekom Shops in Weiden registrieren.

Vorgesehener Ausbaubeginn: ab 2025/2026.

Anbieter/Tarife: Freie Wahl der Anbieter und deren Tarife, keine sofortige Tarifbuchung nötig.

Weitere Informationen:  www.telekom.de/glasfaser