Sonderausstellung Martin Luther King

Wann

11. Mai 2021 - 15. September 2021    
14:00 - 17:00

Wo

Kultur- und Militärmuseum Grafenwöhr
Martin-Posser-Str. 14, Grafenwöhr

Das Kultur- und Militärmuseum Grafenwöhr zeigt in einer Sonderausstellung des Deutsch-Amerikanischen Instituts Nürnberg eine Poster-Serie über den Bürgerrechtler Martin Luther King. Die Welt verändern. Eine Welt in der alle, egal ob schwarz oder weiß, fair und gleich behandelt werden. Das war der Traum des Bürgerrechtlers Martin Luther King in den 50er und 60er Jahren. Da er in einem Land aufwuchs, das Menschen diskriminierte, weil sie mit der falschen Hautfarbe geboren wurden, schien es ihm unmöglich, seinen Traum zu verwirklichen – und doch wurde dieser wahr. Dank seines unermüdlichen Einsatzes verbesserte sich die Situation der afroamerikanischen Menschen in den Vereinigten Staaten erheblich. Die Ausstellung zeigt die Kämpfe und Errungenschaften von Martin Luther King während der Bürgerrechtsbewegung in einem kurzen, aber umfassenden Überblick. Zum Einen wird Luthers Kampf für die Gleichberechtigung thematisiert, zugleich aber auch ein Einblick in das Leben von Afroamerikanern während der Bürgerrechtsbewegung gegeben. Mit zahlreichen Fotografien visualisiert die Ausstellung die Entwicklung von der Segregation bis zur Integration von Afroamerikanern in die US-Gesellschaft.

Öffnungszeiten Museum: Sonntag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, jeweils 14-17 Uhr

www.museum-grafenwoehr.de