Stummfilmkonzert: Stephan Graf v. Bothmer: DER GENERAL mit Buster Keaton

Wann

20. April 2024    
20:00 - 22:00

Wo

Alte Pfarrkirche "Mariä Himmelfahrt"
Marktplatz, Grafenwöhr, 92655

Stummfilmkonzert: Filmvorführung „Der General“ mit Live-Orgelmusik von Stummfilmmusiker Stephan Graf von Bothmer

In seinem Konzert interpretiert Stephan Graf von Bothmer Busters Meisterwerk „Der General“, spannend, modern und extrem lustig live am Flügel. Mit seiner Musik legt er die Komik und Dramatik, aber auch die anrührende Tiefe von Keatons Meisterwerk frei.

Der Film zählt zu den bedeutendsten Komödien der Filmgeschichte und beruht auf einer wahren Geschichte: Der Lokomotivführer Johnnie Gray (Buster Keation) versucht „seine“ von nordstaatlichen Spionen entführte Lokomotive „General“ und gleichzeitig das Herz seiner Liebsten zurückzuerobern. Mit den skurrilsten Einfällen und einer unglaublich spannenden filmischen Umsetzung.

Das Werk entstand auf dem Höhepunkt von Keatons Ruhm und gilt als eine der besten und teuersten Komödien überhaupt. Der anfängliche Misserfolg der „epischen Komödie“ bei Publikum und Kritikern brachte das Ende von Keatons finanzieller und somit auch künstlerischer Unabhängigkeit. Als Ende der 1950er Jahre seine mittlerweile vergessenen Stummfilme wiederentdeckt wurden, stand „The General“ im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Seither zählt der Film aufgrund seiner stringenten Dramaturgie und ambitionierten Bildgestaltung zu den bedeutendsten Komödien aller Zeiten.

Tickets sind erhältlich bei der Reisewelt, der Sparkasse und bei OK-Ticket.

Mehr Infos auch unter https://www.stummfilmkonzerte.de/