Militär und internationales Flair

der Truppenübungsplatz und die Stadt Grafenwöhr

Grafenwöhr und der Truppenübungsplatz werden oft in einem Atemzug genannt. Dieser Spaziergang führt nicht nur zu Kulturorten Grafenwöhrs, sondern zeigt wie der Truppenübungsplatz die Stadt seit 1910 geprägt hat und gibt Einblick in das Zusammenleben mit den Amerikanern heute.

1 Marktplatz

Im historischen Zentrum finden sich unter anderem Rathaus, Mariensäule, Brunnen und Pestsäule. Bis zum Bau des Truppenübungsplatzes 1907 war Grafenwöhr eine kleine Ackerbürgerstadt, kaum größer als die Altstadt.

2 Ehemaliges Unteres Tor

1608 erbaut und 1945 durch amerikanische Truppen gesprengt.

3 Grafenwörther Platz

Der Platz ist der Partnerstadt Grafenwörth in Niederösterreich gewidmet (Städtepartnerschaft seit 1995). Weitere Partnerschaften bestehenmit der US-Army Garnison Bavaria und der 41. Artillerie-Brigade.

4 Ehemaliges Forsthaus

1860 erbaut war das Forsthaus bis 1988 Sitz des Försters und ist heute Büro– und Wohnhaus.

5 Kennedy-Platz

1963 in Gedenken an den amerikanischen Präsidenten eingeweiht.

6 Micky-Bar

Die heutige Mormonen-Kirche war ein legendäres Nachtlokal der Wirtschaftswunderzeit, in dem Elvis Presley ein einzigartiges Konzert gab (der Flügel kann im Museum besichtigt werden).

7 Alte Amberger Straße

Nachtlebenmeile mit Lokalen

8 a ehemaliges Fotostudio Spahn

Das Fotostudio an der Wache 1 war offizieller Militärfotograf ab 1910 und sammelte umfangreiches Bildmaterial zum Bau des Truppenübunsgplatzes und der Vorkriegszeit

8 b Wache 1

Einst der Hauptzugang zum Truppenübungsplatz, war die Wache in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts beliebtes Postkartenmotiv.

8 c Wasserturm und Forsthaus

Der 1911 im fränkischen Fachwerkstil erbaute Wasserturm ist das Wahrzeichen Grafenwöhr. Im Truppenübungsplatz gelegen ist er nur im Rahmen von Führungen zugänglich.
Das 1910 im Stil eines oberbayerischen Bauernhauses gebaute Forsthaus ist seit 1945 Sitz des Kommandeurs der US-Army.

8 d St. Michaelskirche

Die evangelische Holzkirche wurde 1923 erbaut und ist nach St. Michael, dem Schutzheiligen der Soldaten, benannt.

9 Kirche „Zur Heiligsten Dreifaltigkeit“ – Friedenskirche

Die katholische Kirche wurde 1963 eingeweiht, ist eine Hallenkirche und verfügt über einen Hauptalter mit Darstellungen des Opfergedankens.

10 Grund- und Mittelschule

Der alte Teil in der Kolpingstraße wurde 1936 erbaut, der neue Teil in der Schulstraße 1956. Seither gab es mehrere Erweiterungen und Sanierungen.

11 Stadthalle

1980 erbaut und 2023 saniert ist die Stadthalle kulturelles Zentrum für Veranstaltungen aller Art. Im ersten Stock befindet sich sich das Mehrgenerationenhaus.

12 Friedhofskirche St. Ursula

Die Kirche wurde 1595 aus Steinen der alten Ursulakirche gebaut. Über der Bauinschrift am Eingang findet sich eine Tafel mit Christushaupt von 1410/20—dies ist der älteste Kultgegenstand in Grafenwöhr.

BUCHBAR: Bei einer Führung erfahren Sie mehr zu den einzelnen Stationen und das historische Grafenwöhr.
Dauer: 1,5 Stunden
Gruppengröße: max. 30 Personen
Gebühr: 80 Euro
Sprachen: deutsch, englisch