Amt für Ordnung und Soziales
Im Verwaltungs·gebäude Marktplatz 24 findet man im Erd·geschoss das Bürger·büro.
Im Bürger·büro kann man:
Im Bürger·büro kann man:
- Geburten, Ehe·schließungen und Sterbe·fälle beurkunden lassen
Beurkunden lassen heißt:
Man lässt es sich bestätigen. - Sich als Einwohner nach einem Umzug anmelden oder ummelden.
- Personal·ausweise und Reise·pässe beantragen.
- einen Schwer·behinderten·ausweis beantragen.
- Eine Aufenthalts·bescheinigung oder ein Führungs·zeugnis beantragen:
Eine Aufenthalts·bescheinigung erlaubt,
dass man im Land bleiben darf.
In einem Führungs·zeugnis stehen Informationen von Behörden über eine Person.
Zum Beispiel steht darin,
ob jemand schon ein Verbrechen gemacht hat. - Haushalts·bescheinigungen für Kinder·geld und Lebens·bescheinigungen beantragen:
Eine Haushalts·bescheinigung bestätigt,
dass man mit anderen Personen in einer Wohnung lebt.
Eine Lebens·bescheinigung braucht man manchmal bei Versicherungen.
Eine Lebens·bescheinigung bestätigt,
dass man wirklich am Leben ist. - Waffen·scheine und Jagd·scheine beantragen.
- Fischerei·scheine beantragen.
- Fund·sachen abgeben oder abholen.
- Dinge zur Renten·versicherung erledigen.
- Wohn·Geld und Sozial·Hilfe beantragen.
- Sich von den Rundfunk·gebühren befreien lassen:
Rundfunk·gebühren ist Geld.
Das Geld muss man für Fernseh·programme und Radio·programme bezahlen. - Grund·sicherung beantragen.ein Gewerbe anmelden oder abmelden.
Ein Gewerbe ist zum Beispiel eine Firma.
Amt für Ordnung und Soziales
Im Verwaltungs·gebäude Marktplatz 24 findet man im Erd·geschoss das Bürger·büro.
Im Bürger·büro kann man:
Im Bürger·büro kann man:
- Geburten, Ehe·schließungen und Sterbe·fälle beurkunden lassen
Beurkunden lassen heißt:
Man lässt es sich bestätigen. - Sich als Einwohner nach einem Umzug anmelden oder ummelden.
- Personal·ausweise und Reise·pässe beantragen.
- einen Schwer·behinderten·ausweis beantragen.
- Eine Aufenthalts·bescheinigung oder ein Führungs·zeugnis beantragen:
Eine Aufenthalts·bescheinigung erlaubt,
dass man im Land bleiben darf.
In einem Führungs·zeugnis stehen Informationen von Behörden über eine Person.
Zum Beispiel steht darin,
ob jemand schon ein Verbrechen gemacht hat. - Haushalts·bescheinigungen für Kinder·geld und Lebens·bescheinigungen beantragen:
Eine Haushalts·bescheinigung bestätigt,
dass man mit anderen Personen in einer Wohnung lebt.
Eine Lebens·bescheinigung braucht man manchmal bei Versicherungen.
Eine Lebens·bescheinigung bestätigt,
dass man wirklich am Leben ist. - Waffen·scheine und Jagd·scheine beantragen.
- Fischerei·scheine beantragen.
- Fund·sachen abgeben oder abholen.
- Dinge zur Renten·versicherung erledigen.
- Wohn·Geld und Sozial·Hilfe beantragen.
- Sich von den Rundfunk·gebühren befreien lassen:
Rundfunk·gebühren ist Geld.
Das Geld muss man für Fernseh·programme und Radio·programme bezahlen. - Grund·sicherung beantragen.ein Gewerbe anmelden oder abmelden.
Ein Gewerbe ist zum Beispiel eine Firma.



