Sehens·würdigkeiten
In Grafenwöhr gibt es viele besondere Orte.
Dort kann man alte Gebäude oder schöne Natur betrachten:
Dort kann man alte Gebäude oder schöne Natur betrachten:
- Das Rathaus am Marktplatz.
Es ist schon über 500 Jahre alt. - Die Pest·säule am Marktplatz
Sie soll vor schlimmen Krankheiten schützen. - Das Museum
Es erzählt die Geschichte von Grafenwöhr und vom Truppen·übungs·platz. - Der Wasser·turm
Er ist das bekannteste Gebäude in Grafenwöhr. - Der Annaberg
Hier gibt es eine Kirche, eine Lourdes·grotte und viele Felsen·keller.
Lourdes spricht man so:
Lurd.
Lourdes ist eine Stadt in Frankreich.
Eine Grotte ist ähnlich wie eine kleine Höhle.
In einer Lourdes·grotte sieht man eine Figur.
Die Figur zeigt die Heilige Maria aus der Bibel. - Der Schönberg
In einem alten Stein·bruch ist heute eine Natur·bühne für Kultur. - Der Natur·erlebnis·pfad Bierlohe.
Hier lernen Sie etwas über den Wald
und die Tiere. - Der Fuß·spuren·pfad
Auf dem Pfad kann man Kunst·werke sehen.
Die Kunst·werke haben Schul·kinder gemacht. - Der Wochen·markt
Sie können dort frische Sachen einkaufen.
Zum Beispiel Obst und Gemüse. - Der Stadt·weiher
Dort kann man gut ausspannen und Enten füttern.
Es gibt Stadt·führungen.
Dabei können Sie sich die Geschichte der Stadt erklären lassen.
Oder Führungen im Museum.
Dort erfahren Sie etwas über die Geschichte
vom Truppen·übungs·platz und der Stadt.
In einem Heft sind viele Sehens·würdigkeiten zu sehen.
Das Heft ist kostenlos.
Sie bekommen es im Rathaus oder im Museum.
Im Internet können Sie die Informationen unter Stadt·spaziergänge ansehen.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Dabei können Sie sich die Geschichte der Stadt erklären lassen.
Oder Führungen im Museum.
Dort erfahren Sie etwas über die Geschichte
vom Truppen·übungs·platz und der Stadt.
In einem Heft sind viele Sehens·würdigkeiten zu sehen.
Das Heft ist kostenlos.
Sie bekommen es im Rathaus oder im Museum.
Im Internet können Sie die Informationen unter Stadt·spaziergänge ansehen.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
![Rathaus1](https://grafenwoehr.de/wp-content/uploads/2016/08/Rathaus1-150x150.jpg)
![Annaberg Annaberg](https://grafenwoehr.de/wp-content/uploads/2020/05/P5070018-1-150x150.jpg)
![Fußspurenpfad Kommunbrauhaus](https://grafenwoehr.de/wp-content/uploads/2019/08/P7240014-150x150.jpg)
![OLYMPUS DIGITAL CAMERA](https://grafenwoehr.de/wp-content/uploads/2020/04/Gemüsekönig-150x150.jpg)
![Titel Stadtfuehrungen](https://grafenwoehr.de/wp-content/uploads/2018/05/Titel-Stadtfuehrungen-150x150.jpg)