Stadt Grafenwöhr
Hier informieren wir Sie über die Stadt Grafenwöhr.
Die Stadt Grafenwöhr liegt in Bayern.
Und zwar in der Oberpfalz.
Grafenwöhr ist im Land·kreis
Neustadt a.d. Waldnaab.
Grafenwöhr ist eine Klein·stadt.
Hier leben über 6 Tausend Einwohner.
Grafenwöhr hat diese Orts・teile:
• Gössenreuth
• Gmünd
• Hütten
• Josephsthal
Die Stadt Grafenwöhr gibt es schon seit über 650 Jahren.
Grafenwöhr ist bekannt für seinen Truppen·übungs·platz.
Auf diesem Trainings·gelände üben amerikanische Soldaten mit ihren Waffen.
Rund um den Truppen·übungs·platz leben
12-Tausend amerikanische Soldaten.
Auch ihre Familien leben in Grafenwöhr.
Diese 12-Tausend Amerikaner mit ihren Familien sind keine Einwohner von Grafenwöhr.
Deshalb gibt es in Grafenwöhr viele Geschäfte und Restaurants.
Restaurant spricht man so:
Re-sto-ra.
Auch dort kann man Amerikaner treffen.
Grafenwöhr ist bekannt für seinen Truppen·übungs·platz.
Auf diesem Trainings·gelände üben amerikanische Soldaten mit ihren Waffen.
Rund um den Truppen·übungs·platz leben
12-Tausend amerikanische Soldaten.
Auch ihre Familien leben in Grafenwöhr.
Diese 12-Tausend Amerikaner mit ihren Familien sind keine Einwohner von Grafenwöhr.
Deshalb gibt es in Grafenwöhr viele Geschäfte und Restaurants.
Restaurant spricht man so:
Re-sto-ra.
Auch dort kann man Amerikaner treffen.
Grafenwöhr ist eine Stadt mit viel Natur.
Am Annaberg oder am Schönberg kann man
sehr gut spazieren gehen.
Die Bäche Thumbach und Creußen fließen
mitten durch die Stadt.
Am Annaberg oder am Schönberg kann man
sehr gut spazieren gehen.
Die Bäche Thumbach und Creußen fließen
mitten durch die Stadt.
In Grafenwöhr gibt es viele Vereine und Feste.
Hier ist immer was los.
In der Freizeit kann man ins Freibad oder ins Museum gehen.
Das Museum informiert über die Geschichte
vom Truppen·übungs·platz.
Das Museum heißt:
Kultur- und Militärmuseum.
Hier ist immer was los.
In der Freizeit kann man ins Freibad oder ins Museum gehen.
Das Museum informiert über die Geschichte
vom Truppen·übungs·platz.
Das Museum heißt:
Kultur- und Militärmuseum.
Die Stadt Grafenwöhr hat viele Sehens·würdigkeiten.
Zum Beispiel das Rathaus.
Es wurde vor über 500 Jahren gebaut.
Oder den Wasser·turm.
Man sieht ihn schon von weitem.
Er ist das Wahr·zeichen der Stadt.
Wahr·zeichen heißt:
Ein Wahr·zeichen ist etwas sehr bekanntes in einem Ort.
Es kann zum Beispiel ein Ort oder ein Haus sein.
Zum Beispiel das Rathaus.
Es wurde vor über 500 Jahren gebaut.
Oder den Wasser·turm.
Man sieht ihn schon von weitem.
Er ist das Wahr·zeichen der Stadt.
Wahr·zeichen heißt:
Ein Wahr·zeichen ist etwas sehr bekanntes in einem Ort.
Es kann zum Beispiel ein Ort oder ein Haus sein.
Nach Grafenwöhr kommt man über die Bundes·straße B470 oder die Bundes·straße B299.