Amt für Ordnung und Soziales
Im Bürger·büro kann man:
- Geburten, Ehe·schließungen und Sterbe·fälle beurkunden lassen
Beurkunden lassen heißt:
Man lässt es sich bestätigen. - Sich als Einwohner nach einem Umzug anmelden oder ummelden.
- Personal·ausweise und Reise·pässe beantragen.
- einen Schwer·behinderten·ausweis beantragen.
- Eine Aufenthalts·bescheinigung oder ein Führungs·zeugnis beantragen:
Eine Aufenthalts·bescheinigung erlaubt,
dass man im Land bleiben darf.
In einem Führungs·zeugnis stehen Informationen von Behörden über eine Person.
Zum Beispiel steht darin,
ob jemand schon ein Verbrechen gemacht hat. - Haushalts·bescheinigungen für Kinder·geld und Lebens·bescheinigungen beantragen:
Eine Haushalts·bescheinigung bestätigt,
dass man mit anderen Personen in einer Wohnung lebt.
Eine Lebens·bescheinigung braucht man manchmal bei Versicherungen.
Eine Lebens·bescheinigung bestätigt,
dass man wirklich am Leben ist. - Waffen·scheine und Jagd·scheine beantragen.
- Fischerei·scheine beantragen.
- Fund·sachen abgeben oder abholen.
- Dinge zur Renten·versicherung erledigen.
- Wohn·Geld und Sozial·Hilfe beantragen.
- Sich von den Rundfunk·gebühren befreien lassen:
Rundfunk·gebühren ist Geld.
Das Geld muss man für Fernseh·programme und Radio·programme bezahlen. - Grund·sicherung beantragen.ein Gewerbe anmelden oder abmelden.
Ein Gewerbe ist zum Beispiel eine Firma.
Amt für Ordnung und Soziales
Im Bürger·büro kann man:
- Geburten, Ehe·schließungen und Sterbe·fälle beurkunden lassen
Beurkunden lassen heißt:
Man lässt es sich bestätigen. - Sich als Einwohner nach einem Umzug anmelden oder ummelden.
- Personal·ausweise und Reise·pässe beantragen.
- einen Schwer·behinderten·ausweis beantragen.
- Eine Aufenthalts·bescheinigung oder ein Führungs·zeugnis beantragen:
Eine Aufenthalts·bescheinigung erlaubt,
dass man im Land bleiben darf.
In einem Führungs·zeugnis stehen Informationen von Behörden über eine Person.
Zum Beispiel steht darin,
ob jemand schon ein Verbrechen gemacht hat. - Haushalts·bescheinigungen für Kinder·geld und Lebens·bescheinigungen beantragen:
Eine Haushalts·bescheinigung bestätigt,
dass man mit anderen Personen in einer Wohnung lebt.
Eine Lebens·bescheinigung braucht man manchmal bei Versicherungen.
Eine Lebens·bescheinigung bestätigt,
dass man wirklich am Leben ist. - Waffen·scheine und Jagd·scheine beantragen.
- Fischerei·scheine beantragen.
- Fund·sachen abgeben oder abholen.
- Dinge zur Renten·versicherung erledigen.
- Wohn·Geld und Sozial·Hilfe beantragen.
- Sich von den Rundfunk·gebühren befreien lassen:
Rundfunk·gebühren ist Geld.
Das Geld muss man für Fernseh·programme und Radio·programme bezahlen. - Grund·sicherung beantragen.ein Gewerbe anmelden oder abmelden.
Ein Gewerbe ist zum Beispiel eine Firma.



