Hermann Regler
Ludwig-Schmidt-Str. 4
92655 Grafenwöhr

Telefon: 09641 8149

E-Mail:bereitschaftgrafenwoehr@brkweiden.de
Homepage: http://www.brk-grafenwoehr.de/

 

 

Die BRK Bereitschaft Grafenwöhr ist eine Gemeinschaft des Bayerischen Roten Kreuzes im Kreisverband Weiden und Neustadt/WN und wurde 1912 gegründet.
Aktuell gehören der Bereitschaft ca. 100 Mitglieder im Alter von 16 – 85 Jahre an. Darunter 6 Ärzte, die unsere Bereitschaft betreuen und auch weiterbilden.

Unser Spektrum der Hilfeleistungen ist vielfältig:

  • HvO: Seit 1995 gibt es in Grafenwöhr den „Helfer vor Ort“ kurz HvO genannt. Dieser wird im Notfall mit verständigt und trifft als erster am Unfallort ein. Er leistet qualifizierte Hilfe und gibt erste Informationen an die Leitstelle weiter. Unsere Standorte sind Grafenwöhr und seit 01. September 2019 in Kaltenbrunn.
  • SEG Transport: Ist eine stationierte Einheit die alarmiert wird, wenn Großschadensereignisse eingetreten sind und eventuell mehrere Patienten zum Abtransport anstehen.
  • Sanitätsdienste: Absicherung von Festen und Veranstaltungen. Das größte Fest ist jedes Jahr das Deutsch-Amerikanische Volksfest im Lager Grafenwöhr.
  • Ehrenamtliche Unterstützung: Des Rettungsdienstes sowie auch andere Bereitschaften. Auch im Katastrophenfall wie z.B. bei einem Hochwasser stehen ehrenamtliche Mitarbeiter des Roten Kreuzes immer und überall zur Verfügung.
  • Soziale Aufgaben: z. B. Blutspende, Seniorenveranstaltungen

Wir freuen uns, wenn wir auch dein Interesse für unsere Gemeinschaft geweckt haben, dann bist du bei uns richtig! Melde dich einfach über Facebook, Instagram, E-Mail oder komm persönlich bei uns vorbei!

Jeder ist willkommen, denn:
„Helfen steht jedem gut!“