Naturerlebnispfad Bierlohe

Natur pur – 1. Permanenter IVV Wanderweg – Kurzstrecke

Der Naturerlebnispfad Bierlohe bietet einen kurzen Spaziergang für die ganze Familie. Der Pfad kann in die Kurzstrecke des Permanenten IVV-Wanderwegs integriert werden. Auf diesem können Sie einige Wälder, Weihen und Auen rund um die Stadt kennenlernen.

1. Permanenter IVV Wanderweg – Kurzstrecke 5 km

1 Creußenauen

Der Grüngürtel mit Auenlandschaft zieht sich von der Bahnhofsiedlung bis zum Waldbad und weiter nach Dorfgmünd durchs Stadtgebiet. 1926 erfolgte die Regulierung und Begradigung der Creußen.

2 Altes Kircherl

Das Alte Kircherl wurde 1976 als Nachfolgebau einer Kirche aus dem 15. Jahrhundert errichtet.

TIPP: Seltene Flora

Neben dem Permanenten Wanderweg entdeckt der aufmerksame Wanderer seltene Pflanzen. Das Breitblättrige Knabenkraut und das Große Zweiblatt stehen beide auf der Roten Liste gefährdeter Pflanzen.
Herrlich anzusehen ist auch die Herbstzeitlose, die ihren Lebensraum in feuchten, nährstoffreichen Wiesen gefunden hat.

3. Naturerlebnispfad Bierlohe

Natur mit allen Sinnen erleben!
Ein gemütlicher Spaziergang für die ganze Familie!
Der Naturerlebnispfad führt über einen Waldpfad und macht an acht abwechslungsreichen Stationen Natur und Wald, seine Bewohner und seine Klänge erlebbar.

Mehr Informationen www.grafenwoehr.de oder www.naturpark-now.de